News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

flower.s

2018-

Chromogener Farbabzug
139 x 119 cm
Auflage: 6 + 2 AP
verso signiert, datiert und nummeriert

Blumenfotogramme von Lou Landauer (1897-1991), die Thomas Ruff erworben hatte, sowie die Arbeit an den „Fotogrammen“ brachten ihn auf den Gedanken, sich mit einer weiteren fotografischen Technik zu beschäftigen, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts Anwendung findet: der Pseudo-Solarisation, die auch Sabattier-Effekt genannt wird. Es handelt sich dabei um eine zufällig entdeckte Technik, bei der das Negativ/Positiv während der Belichtung in der Dunkelkammer einer diffusen Zweitbelichtung ausgesetzt wird, so dass es zu einer partiellen Umkehr von Licht- und Schattenbereichen im fotografischen Bild kommt. Ruff fotografierte zunächst mit einer Digitalkamera Blumen oder Blätter, die er auf einem Leuchttisch arrangiert hatte. Bei der anschließenden Bearbeitung am Computer wendete er den Sabattier-Effekt an. Ähnlich wie bei den „Fotogrammen“ verweist er mit zeitgenössischen Mitteln auf eine „alte“ fotografische Technik und verschiebt die Grenzen ihrer Möglichkeiten.

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Chromogener Farbabzug
139 x 119 cm
Auflage: 6 + 2 AP
verso signiert, datiert und nummeriert

Blumenfotogramme von Lou Landauer (1897-1991), die Thomas Ruff erworben hatte, sowie die Arbeit an den „Fotogrammen“ brachten ihn auf den Gedanken, sich mit einer weiteren fotografischen Technik zu beschäftigen, die seit Mitte des 19. Jahrhunderts Anwendung findet: der Pseudo-Solarisation, die auch Sabattier-Effekt genannt wird. Es handelt sich dabei um eine zufällig entdeckte Technik, bei der das Negativ/Positiv während der Belichtung in der Dunkelkammer einer diffusen Zweitbelichtung ausgesetzt wird, so dass es zu einer partiellen Umkehr von Licht- und Schattenbereichen im fotografischen Bild kommt. Ruff fotografierte zunächst mit einer Digitalkamera Blumen oder Blätter, die er auf einem Leuchttisch arrangiert hatte. Bei der anschließenden Bearbeitung am Computer wendete er den Sabattier-Effekt an. Ähnlich wie bei den „Fotogrammen“ verweist er mit zeitgenössischen Mitteln auf eine „alte“ fotografische Technik und verschiebt die Grenzen ihrer Möglichkeiten.

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