News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

Interieurs

1979-1983

Chromogener Farbabzug
Motivgröße: 27,5 x 20,5 cm (Hochformat) oder 20,5 x 27,5 cm (Querformat)
mit Passepartout gerahmt
Auflage: 20 + 5 AP
verso signiert, datiert und nummeriert mit Bleistift

Fasziniert von Aufnahmen von Eugène Atget und Walker Evans, die Thomas Ruff durch Bernd Becher kennengelernt hatte, beschloss er das häusliche Umfeld fotografisch zu bearbeiten, in der seine Generation aufgewachsen war bzw. lebte. Neben Detailansichten seiner eigenen Wohnung in Düsseldorf fotografierte er während zahlreicher Aufenthalte bei seiner Familie im Schwarzwald verschiedene Innenräume, die er seit seiner Jugend kannte: Zimmer in seinem Elternhaus, in den Wohnungen seiner Verwandten und in den Elternhäusern seiner Schulfreunde. Später dehnte er seine Aufnahmeorte auf Innenräume aus, die denen des Schwarzwaldes entsprachen und die er bei Besuchen bei Freunden und Bekannten entdeckt hatte.
Als Ziel setzte er sich, mit Hilfe der Aufnahmen das zu zeigen, was charakteristisch für diese Räume war. Jedes Foto sollte einerseits möglichst sachlich und distanziert die Raumdetails wiedergeben, andererseits durch die Wahl des Ausschnittes die Stimmung und den Charakter des Raumes zusammenfassen und wie seine Essenz wirken. Aus diesem Grund fotografierte er die Ansichten so wie er sie vorfand: mit dem vorhandenen natürlichen Licht und ohne Veränderungen an der Einrichtung der Bewohner.
Nachdem die meisten Wohnungen seiner Verwandten und Bekannten Anfang der 1980er Jahre renoviert und dem Zeitgeschmack angepasst worden waren, stellte er 1983 die Serie ein.

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Motivgröße: 27,5 x 20,5 cm (Hochformat) oder 20,5 x 27,5 cm (Querformat)
mit Passepartout gerahmt
Auflage: 20 + 5 AP
verso signiert, datiert und nummeriert mit Bleistift

Fasziniert von Aufnahmen von Eugène Atget und Walker Evans, die Thomas Ruff durch Bernd Becher kennengelernt hatte, beschloss er das häusliche Umfeld fotografisch zu bearbeiten, in der seine Generation aufgewachsen war bzw. lebte. Neben Detailansichten seiner eigenen Wohnung in Düsseldorf fotografierte er während zahlreicher Aufenthalte bei seiner Familie im Schwarzwald verschiedene Innenräume, die er seit seiner Jugend kannte: Zimmer in seinem Elternhaus, in den Wohnungen seiner Verwandten und in den Elternhäusern seiner Schulfreunde. Später dehnte er seine Aufnahmeorte auf Innenräume aus, die denen des Schwarzwaldes entsprachen und die er bei Besuchen bei Freunden und Bekannten entdeckt hatte.
Als Ziel setzte er sich, mit Hilfe der Aufnahmen das zu zeigen, was charakteristisch für diese Räume war. Jedes Foto sollte einerseits möglichst sachlich und distanziert die Raumdetails wiedergeben, andererseits durch die Wahl des Ausschnittes die Stimmung und den Charakter des Raumes zusammenfassen und wie seine Essenz wirken. Aus diesem Grund fotografierte er die Ansichten so wie er sie vorfand: mit dem vorhandenen natürlichen Licht und ohne Veränderungen an der Einrichtung der Bewohner.
Nachdem die meisten Wohnungen seiner Verwandten und Bekannten Anfang der 1980er Jahre renoviert und dem Zeitgeschmack angepasst worden waren, stellte er 1983 die Serie ein.

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