News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

l.m.v.d.r.

1999-2001

Chromogener Farbabzug
in verschiedenen Formaten ausgeführt
große Formate: Dia-sec Face, Holzrahmen
Maßangaben beziehen sich auf Rahmengröße
kleine Formate: mit Passepartout gerahmt
Maßangaben beziehen sich auf Motivgröße
unterschiedliche Auflagenhöhe
verso signiert, datiert und nummeriert

1998 wurde Thomas Ruff von Julian Heynen (Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld) gebeten, eine Ausstellung mit Architekturaufnahmen der zwischen 1927 und 1930 entstandenen Villen Ludwig Mies van der Rohes vorzubereiten. Damit sollten die beiden inzwischen als Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst genutzten Häuser des Architekten (Haus Lange und Haus Esters) nach ihrer Renovierung wiedereröffnet werden. Ruff begann sich mit der Architektur und den bekannten Aufnahmen von Haus Tugendhat, Haus Lange, Haus Esters und dem Barcelona Pavillon auseinanderzusetzen. Er versuchte eine eigene Sichtweise auf die verschiedenen Gebäude zu entwickeln und fotografierte – ähnlich der Serie Herzog & de Meuron – die Gebäude mit allen bisher genutzten Techniken. Während der Ausstellung in Krefeld wurde Ruff von Terence Riley (Museum of Modern Art, New York), der eine Retrospektive der Architektur Mies van der Rohes bis 1938 vorbereitete, gebeten, für diese Ausstellung alle weiteren, noch existierenden Gebäude in Europa aus der Zeit zu fotografieren. Da einige dieser Gebäude nicht fotografiert werden konnten, benutzte Ruff auch fremdes Bildmaterial, das er digital überarbeitete.

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1999-2001

Chromogener Farbabzug
in verschiedenen Formaten ausgeführt
große Formate: Dia-sec Face, Holzrahmen
Maßangaben beziehen sich auf Rahmengröße
kleine Formate: mit Passepartout gerahmt
Maßangaben beziehen sich auf Motivgröße
unterschiedliche Auflagenhöhe
verso signiert, datiert und nummeriert

1998 wurde Thomas Ruff von Julian Heynen (Kaiser-Wilhelm-Museum, Krefeld) gebeten, eine Ausstellung mit Architekturaufnahmen der zwischen 1927 und 1930 entstandenen Villen Ludwig Mies van der Rohes vorzubereiten. Damit sollten die beiden inzwischen als Ausstellungsräume für zeitgenössische Kunst genutzten Häuser des Architekten (Haus Lange und Haus Esters) nach ihrer Renovierung wiedereröffnet werden. Ruff begann sich mit der Architektur und den bekannten Aufnahmen von Haus Tugendhat, Haus Lange, Haus Esters und dem Barcelona Pavillon auseinanderzusetzen. Er versuchte eine eigene Sichtweise auf die verschiedenen Gebäude zu entwickeln und fotografierte – ähnlich der Serie Herzog & de Meuron – die Gebäude mit allen bisher genutzten Techniken. Während der Ausstellung in Krefeld wurde Ruff von Terence Riley (Museum of Modern Art, New York), der eine Retrospektive der Architektur Mies van der Rohes bis 1938 vorbereitete, gebeten, für diese Ausstellung alle weiteren, noch existierenden Gebäude in Europa aus der Zeit zu fotografieren. Da einige dieser Gebäude nicht fotografiert werden konnten, benutzte Ruff auch fremdes Bildmaterial, das er digital überarbeitete.

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