News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

m.d.p.n.

2002-2003

Chromogener Farbabzug
in verschiedenen Formaten ausgeführt
große Formate: Dia-sec Face, Holzrahmen
Maßangaben beziehen sich auf Rahmengröße
kleine Formate: mit Passepartout gerahmt
Maßangaben beziehen sich auf Motivgröße
unterschiedliche Auflagenhöhe
verso signiert, datiert und nummeriert

Auf Einladung seiner italienischen Galeristin, Lia Rumma, beschäftigte sich Thomas Ruff 2002/2003 mit dem zwischen 1929 und 1934 erbauten „Mercato del pesce“ in Neapel. Das von dem neapolitanischen Architekten Luigi Cosenza (1905-1984) entworfene Gebäude gilt als Beispiel für die „Architettura razionale“ (rationalistische Architektur), einer sowohl an der internationalen Moderne ausgerichteten, als auch der klassischen Antike verpflichteten italienischen Prägung der Architektur. Ähnlich wie bei den Serien ‚Herzog & de Meuron‘ und ‚l.m.v.d.r.‘  nutzte Ruff alle bisher eingesetzten Techniken für die Serie: neben eigenen Fotografien (Innen- und Außenaufnahmen) finden sich manipulierte Bilder und bearbeitete schwarz-weiß Fotografien aus Archiven.

Menu
News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

m.d.p.n.

2002-2003

Chromogener Farbabzug
in verschiedenen Formaten ausgeführt
große Formate: Dia-sec Face, Holzrahmen
Maßangaben beziehen sich auf Rahmengröße
kleine Formate: mit Passepartout gerahmt
Maßangaben beziehen sich auf Motivgröße
unterschiedliche Auflagenhöhe
verso signiert, datiert und nummeriert

Auf Einladung seiner italienischen Galeristin, Lia Rumma, beschäftigte sich Thomas Ruff 2002/2003 mit dem zwischen 1929 und 1934 erbauten „Mercato del pesce“ in Neapel. Das von dem neapolitanischen Architekten Luigi Cosenza (1905-1984) entworfene Gebäude gilt als Beispiel für die „Architettura razionale“ (rationalistische Architektur), einer sowohl an der internationalen Moderne ausgerichteten, als auch der klassischen Antike verpflichteten italienischen Prägung der Architektur. Ähnlich wie bei den Serien ‚Herzog & de Meuron‘ und ‚l.m.v.d.r.‘  nutzte Ruff alle bisher eingesetzten Techniken für die Serie: neben eigenen Fotografien (Innen- und Außenaufnahmen) finden sich manipulierte Bilder und bearbeitete schwarz-weiß Fotografien aus Archiven.

m.d.p.n.