News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

Negative

2014-

Chromogener Farbabzug
Maßangaben beziehen sich auf die Motivgröße
Mit Passepartout gerahmt
Auflage: 8 + 3 AP
verso signiert, datiert und nummeriert

Schon früh an fotografischen Techniken interessiert, begann Thomas Ruff um 2014, sich intensiver mit der visuellen Erscheinung des Ausgangsmaterials der analogen Fotografie, dem „Negativ“, zu beschäftigen. Um dessen fotografische Wirklichkeit und bildnerische Qualität sichtbar zu machen, wandelte er historische Fotografien in „digitale Negative“ um. Dabei veränderte sich nicht nur die Hell-Dunkel-Verteilung im Bild. Auch der bräunliche Farbton der auf Albuminpapier gedruckten Fotografien wurde zu einem kühlen, artifiziellen Blauton. Ziel der Bearbeitung war die Hervorhebung des fotografischen „Negativs“, das nie Objekt der Betrachtung, sondern immer nur Mittel zum Zweck war. Es wird in dieser Serie als betrachtungswertes „Original“ behandelt, von dem ein fotografischer Abzug hergestellt wird und das aufgrund der digitalen Fotografie komplett zu verschwinden droht.
Die Serie umfasst die gesamte Bandbreite der historischen Schwarz-Weiß-Fotografie und gliedert sich in verschiedene Untergruppen:

neg◊artists: Künstlerateliers (Ende des 19. Jahrhunderts)
neg◊bal / neg◊jap / neg◊zea: ethnographische Aufnahmen aus Bali, Japan und Neuseeland (Ende des 19. Jahrhunderts)
neg◊crime: forensische Aufnahmen (1920er/30er Jahre)
neg◊dan / neg◊var: Tanz und Varieté (1920er/30er Jahre)
neg◊india: Porträts von indischen Prinzen und Herrschern (um 1900)
neg◊kos / neg◊moon: Mond und Kosmos (2. Hälfte 19. Jahrhundert)
neg◊lal / neg◊pro: Langley Research Center (1950er/60er Jahre) / Protonen (1960er/10er Jahre)
neg◊lapresmidi: Vaslav Nijinskys Ballett L’Apres-midi d’un faune, fotografiert 1912 von Adolphe de Meyer (1868–1946)
neg◊laviniaschulz: Lavinia Schulz (1896-1924) und Walter Holdt (1899-1924) in selbst erstellten Ganzkörpermasken, fotografiert 1924 von Minya Diez-Dührkoop (1873-1929)
neg◊lesecq: Stillleben von Henri Le Secq (1818–1882) entstanden Mitte 19. Jahrhundert
neg◊marey: chronofotografische Experimente von Étienne-Jules Marey (1830–1904) aus den 1870er Jahren
neg◊nud: Aktfotografien verschiedener Fotografen (1920er/30er Jahre)
neg◊nus: Aktfotografien von Laryew (Stanislas Walery) (1863–1935) aus den 1920er Jahren
neg◊plane / neg◊ship: Flugzeuge und Schiffe (Wende 19./20. Jahrhundert)
neg◊por: Porträts (Erste Hälfte 20. Jahrhundert)
neg◊stil: Stillleben (19./20. Jahrhundert)
neg◊white: Fotografien von Clarence Hudson White (1871–1925) um 1900

 

Menu
News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

Negative

2014-

Chromogener Farbabzug
Maßangaben beziehen sich auf die Motivgröße
Mit Passepartout gerahmt
Auflage: 8 + 3 AP
verso signiert, datiert und nummeriert

Schon früh an fotografischen Techniken interessiert, begann Thomas Ruff um 2014, sich intensiver mit der visuellen Erscheinung des Ausgangsmaterials der analogen Fotografie, dem „Negativ“, zu beschäftigen. Um dessen fotografische Wirklichkeit und bildnerische Qualität sichtbar zu machen, wandelte er historische Fotografien in „digitale Negative“ um. Dabei veränderte sich nicht nur die Hell-Dunkel-Verteilung im Bild. Auch der bräunliche Farbton der auf Albuminpapier gedruckten Fotografien wurde zu einem kühlen, artifiziellen Blauton. Ziel der Bearbeitung war die Hervorhebung des fotografischen „Negativs“, das nie Objekt der Betrachtung, sondern immer nur Mittel zum Zweck war. Es wird in dieser Serie als betrachtungswertes „Original“ behandelt, von dem ein fotografischer Abzug hergestellt wird und das aufgrund der digitalen Fotografie komplett zu verschwinden droht.
Die Serie umfasst die gesamte Bandbreite der historischen Schwarz-Weiß-Fotografie und gliedert sich in verschiedene Untergruppen:

neg◊artists: Künstlerateliers (Ende des 19. Jahrhunderts)
neg◊bal / neg◊jap / neg◊zea: ethnographische Aufnahmen aus Bali, Japan und Neuseeland (Ende des 19. Jahrhunderts)
neg◊crime: forensische Aufnahmen (1920er/30er Jahre)
neg◊dan / neg◊var: Tanz und Varieté (1920er/30er Jahre)
neg◊india: Porträts von indischen Prinzen und Herrschern (um 1900)
neg◊kos / neg◊moon: Mond und Kosmos (2. Hälfte 19. Jahrhundert)
neg◊lal / neg◊pro: Langley Research Center (1950er/60er Jahre) / Protonen (1960er/10er Jahre)
neg◊lapresmidi: Vaslav Nijinskys Ballett L’Apres-midi d’un faune, fotografiert 1912 von Adolphe de Meyer (1868–1946)
neg◊laviniaschulz: Lavinia Schulz (1896-1924) und Walter Holdt (1899-1924) in selbst erstellten Ganzkörpermasken, fotografiert 1924 von Minya Diez-Dührkoop (1873-1929)
neg◊lesecq: Stillleben von Henri Le Secq (1818–1882) entstanden Mitte 19. Jahrhundert
neg◊marey: chronofotografische Experimente von Étienne-Jules Marey (1830–1904) aus den 1870er Jahren
neg◊nud: Aktfotografien verschiedener Fotografen (1920er/30er Jahre)
neg◊nus: Aktfotografien von Laryew (Stanislas Walery) (1863–1935) aus den 1920er Jahren
neg◊plane / neg◊ship: Flugzeuge und Schiffe (Wende 19./20. Jahrhundert)
neg◊por: Porträts (Erste Hälfte 20. Jahrhundert)
neg◊stil: Stillleben (19./20. Jahrhundert)
neg◊white: Fotografien von Clarence Hudson White (1871–1925) um 1900

 

Negative