News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

Retuschen

1995

Chromogener Farbabzug mit Eiweißlasurfarbe handkoloriert
Motivgröße: 14,7 x 10 cm
Unikat
Verso signiert und datiert

Eine Farbfotografie von Sophia Loren, die Thomas Ruff 1995 in einer Ausstellung in Venedig gesehen hatte, machte ihn aufmerksam auf eine Darstellungspraxis, die so alt ist, wie die Fotografie selbst: das Kolorieren von Fotografien. Hatte man bei dem Foto von Sophia Loren einen Star durch die zusätzliche Farbe ‚verschönert‘, beschloss Ruff diese Praxis auf zehn Porträts anzuwenden, die er in dem medizinischen Lehrbuch Das Gesicht des Herzkranken von Jörgen Schmidt-Voigt aus den 1950er Jahren gesehen hatte. Mit Eiweißlasurfarbe ‚schminkte‘ er die Gesichter, indem er ihnen Lidschatten, Rouge und Lippenstift ‚auflegte‘.

Menu
News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

Retuschen

1995

Chromogener Farbabzug mit Eiweißlasurfarbe handkoloriert
Motivgröße: 14,7 x 10 cm
Unikat
Verso signiert und datiert

Eine Farbfotografie von Sophia Loren, die Thomas Ruff 1995 in einer Ausstellung in Venedig gesehen hatte, machte ihn aufmerksam auf eine Darstellungspraxis, die so alt ist, wie die Fotografie selbst: das Kolorieren von Fotografien. Hatte man bei dem Foto von Sophia Loren einen Star durch die zusätzliche Farbe ‚verschönert‘, beschloss Ruff diese Praxis auf zehn Porträts anzuwenden, die er in dem medizinischen Lehrbuch Das Gesicht des Herzkranken von Jörgen Schmidt-Voigt aus den 1950er Jahren gesehen hatte. Mit Eiweißlasurfarbe ‚schminkte‘ er die Gesichter, indem er ihnen Lidschatten, Rouge und Lippenstift ‚auflegte‘.

Retuschen