News Werke Biografie Bibliografie DE / EN

Zeitungsfotos

1990-1991

Chromogener Farbabzug
Maßangaben beziehen sich auf die Motivgröße
Mit Passepartout gerahmt
Auflage: 12 + 4 AP
verso signiert, datiert und nummeriert

Zwischen 1981 und 1991 sammelte Thomas Ruff über 2500 Zeitungsfotos aus deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen. Es sind Abbildungen, die ihm interessant oder seltsam erschienen und die alle Sparten einer Zeitung widerspiegeln: Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik, Geschichte oder Zeitgeschehen. In ihrer Gesamtheit geben die Motive die kollektive Bilderwelt einer bestimmten Generation wieder. Die formale Erscheinung dieser Bilder wurde nicht von künstlerischen Vorstellungen bestimmt, sondern nach redaktionellen Vorstellungen zur Illustration eines Nachrichtentextes festgelegt. Aus seinem ‚Archiv‘ wählte der Künstler schließlich 400 Bilder aus, die er ohne die erklärenden Bildunterschriften reproduzieren und in doppelter Spaltenbreite (im Maßstab 2:1) abziehen ließ. Mit diesem Vorgehen lenkt er die Aufmerksamkeit auf das Erscheinungsbild des 'Zeitungsfotos' und legt die Frage nahe, was an Informationswert übrigbleibt, wenn man das Bild von seiner Funktion trennt.

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1990-1991

Chromogener Farbabzug
Maßangaben beziehen sich auf die Motivgröße
Mit Passepartout gerahmt
Auflage: 12 + 4 AP
verso signiert, datiert und nummeriert

Zwischen 1981 und 1991 sammelte Thomas Ruff über 2500 Zeitungsfotos aus deutschsprachigen Tages- und Wochenzeitungen. Es sind Abbildungen, die ihm interessant oder seltsam erschienen und die alle Sparten einer Zeitung widerspiegeln: Politik, Wirtschaft, Sport, Kultur, Wissenschaft, Technik, Geschichte oder Zeitgeschehen. In ihrer Gesamtheit geben die Motive die kollektive Bilderwelt einer bestimmten Generation wieder. Die formale Erscheinung dieser Bilder wurde nicht von künstlerischen Vorstellungen bestimmt, sondern nach redaktionellen Vorstellungen zur Illustration eines Nachrichtentextes festgelegt. Aus seinem ‚Archiv‘ wählte der Künstler schließlich 400 Bilder aus, die er ohne die erklärenden Bildunterschriften reproduzieren und in doppelter Spaltenbreite (im Maßstab 2:1) abziehen ließ. Mit diesem Vorgehen lenkt er die Aufmerksamkeit auf das Erscheinungsbild des 'Zeitungsfotos' und legt die Frage nahe, was an Informationswert übrigbleibt, wenn man das Bild von seiner Funktion trennt.

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